Der ALTAR ~ Grundausstattung & Funktionen

Der Säulenfuß

Unser Brettspieltisch ALTAR unterscheidet sich von anderen Spieltischen am auffälligsten dadurch, dass die Tischplatte von einem mittigen Säulenfuß getragen wird. Diese Bauweise haben wir bewusst gewählt, um den Spielkomfort in vieler Hinsicht noch besser zu gestalten.

Bei herkömmlichen Tischen sind die Tischbeine ein Hindernis, an welchem Mitspieler leicht aus Versehen anstoßen. Das hat schon so manchem Spiel ein unfreiwilliges, vorzeitiges Ende beschert, weil Figuren umgekippt und Spielsteine verrutscht sind.

Gerade wenn ihr in einer größeren Runde um den Tisch sitzt, müssen immer einige Spieler an den Ecken sitzen. Das ist unbequem, denn es schränkt die Beweglichkeit ein.

Der Säulenfuß vom ALTAR ist enorm standfest, sodass der Tisch trotz fehlender Tischbeine nicht kippt. Auch das ist ein Plus in Sachen Familientauglichkeit. Der Mittelfuß gewährt zudem allen Mitspielern angenehme Beinfreiheit. Sein abgeschrägter Sockel dient euch sogar als Ablage für die Füße, wenn eine Partie mal wieder ein paar Stunden dauert.

Und irgendwie lässt die Bauweise den Brettspieltisch ALTAR aussehen wie einen Pokal -das macht doch gleich noch mehr Lust aufs Spielen und Gewinnen, findet ihr nicht?

 

Die Spielfläche

Die Fläche, auf der die meisten Handlungen eures Spiels stattfinden, ist in der Standardversion von der Umrandung aus um ca. 5,5 cm vertieft. So bleibt das komplette Spielmaterial auch bei actiongeladenen Spielen dort, wo es hingehört. Nichts purzelt ungewollt vom Tisch - wie man es von schwungvoll geworfenen Würfeln kennt. Ein wesentlicher Grund für die gemäßigte Vertiefung ist, dass dadurch das Spielmaterial bequem aus dem Handgelenk heraus bespielt werden kann.

Im abgedeckten Zustand verbleibt eine Lagertiefe von ca. 3,5 cm zwischen den Abdeckplatten und der Spielmatte. Genug um die gängigsten Spielmaterialien - wie Meeple, Pöppel und Würfel samt Spielbrett abzudecken. Wer bevorzugt Brettspiele mit Miniaturen auf den Tisch bringen möchte, für den bieten wir eine erhöhte Umrandung an, die über die Produktkonfiguration ausgewählt werden kann.

Über die Artikelauswahl könnt Ihr den ALTAR in drei unterschiedlichen Tisch- und somit auch Spielfeldlängen auswählen. Die Spielfeldbreite ist dabei mit 92 cm stets identisch. So finden auch größere Spiele genügend Platz – und ihr könnt immer noch bequem eure Arme auf der etwa 12 cm breiten Umrandung abstützen. Zudem erreicht ihr aus dem Sitzen heraus bequem eure eigenen Tokens sowie die wesentlichen Aktionsfelder auf dem Spielbrett.

Die aufliegende Spielmatte mit Anti-Rutsch-Beschichtung verschafft zusätzlichen Komfort. Spielbrett, Plättchen und Figuren verschieben sich nicht mehr unkontrolliert über die Fläche. Würfelgeräusche werden gedämpft und Karten gleiten ideal über die Spielfläche. Das macht euch das Hantieren mit den Materialien gleich viel angenehmer. 

 

Die Abdeckung

Zu einem wahren Multitalent wird der Brettspieltisch ALTAR durch die 4 Abdeckplatten: Mit wenigen Handgriffen verwandelt ihr den Spieltisch in einen alltagstauglichen Esstisch oder Arbeitstisch. Ein aufgebautes Spiel könnt ihr daher bei Bedarf unterbrechen und bis zum nächsten Mal unter der Abdeckung stehen lassen. Ihr speichert also mühelos euren Spielstand - eine praktische Option, die man ansonsten nur von digitalen Spielen kennt. Auch für die immer beliebter werdenden Kampagnen und Legacy-Spiele eine sehr sinnvolle Funktion. Das spätere Aufdecken funktioniert genauso leicht und schnell.

Doch die Abdeckplatten bieten noch mehr: die umlaufenden Fugen sind breit genug, damit ihr eure Handkarten einstecken könnt. Mit dem Auflegen der Spielmatte auf die nun geschlossene Oberfläche des Tisches entsteht eine zweite nutzbare Spielfläche. Das Aufnehmen der Karten ist ebenfalls leichter, da ihr nun nicht mehr in die vertiefte Spielfläche greifen müsst.

Für 2-Personen-Spiele bietet es sich an, die beiden mittleren Flächen frei zu lassen. Jeder Mitspieler hat dann seinen eigenen erhöhten Bereich, während das Spielbrett in der Mitte Platz findet. Durch den Aufsatz von zwei Randleisten entsteht wiederum eine geschlossene vertiefte Spielfläche, in der ihr bedenkenlos spielen könnt, ohne dass Spielmaterial unter den aufgelegten Platten verschwindet. Die Randleisten werden ebenso wie die Abdeckplatten direkt am ALTAR in der Unterkonstruktion verstaut.

Falls ihr einmal nicht die komplette Spielfläche benötigt, legt ihr eine Einzelplatte auf den Rand und habt eine kleine Theke für Snacks, Erweiterungsmaterial oder den Stapel an Spielen, die ihr für den Spielabend geplant habt.

 

Die Unterkonstruktion

Wer seine abgedeckten Platten nicht nur sinnvoll verstauen, sondern sie auch spielfreundlich verwenden will, wird sich über die schubladenartige Unterkonstruktion des ALTARs freuen: Die Platten lassen sich entweder vollständig einschieben oder ihr nutzt sie als zusätzliche Flächen für Spielmaterial, Schachteln und ähnliches. Dadurch entstehen bis zu 4 zusätzliche Ablageflächen um die Tischplatte herum. Gerade für 4-Spieler-Gruppen bietet dieses Extra ein Maximum an Komfort.

 

Die Rundungen

Die Ecken und äußeren Kanten vom ALTAR sind abgerundet, wodurch er gleichermaßen wohnfreundlich wie spielfreundlich daherkommt. Sitzen auch mal kleinere Kinder mit in der Runde, senken die Rundungen die Verletzungsgefahr. Zudem bieten die Rundungen ein angenehmes Gefühl an den Unterarmen beim Auflegen und Abstützen. Passend zur runden Form der Ecken lassen sich optional Getränkehalter darin integrieren. So wird nie wieder jemand versehentlich ein Trinkgefäß umstoßen und sowohl Tisch als auch Spiel ruinieren. Und wenn ihr sie einmal nicht für eure Getränke verwendet, lassen sich darin auch Spielchips und ähnliche Materialien griffbereit ablegen.

 

Das Holz

Wenn ihr euch den ALTAR mal ganz aus der Nähe anschaut: Erinnern die Multiplex-Schichten nicht an einen Stapel Spielplättchen …? 😉

Der Holzwerkstoff Multiplex ist bekannt dafür, besonders robust und formstabil zu sein - nicht ohne Grund werden daraus Treppenstufen und Theken gebaut. Unserem Brettspieltisch verleiht das Material die spürbare Stabilität und eine schier unbegrenzte Lebensdauer. So dürft ihr also auch mal mit der Faust auf den Tisch hauen, wenn euch das Glück gerade nicht hold ist.